hunde beißen sich gegenseitig

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
hundefutter schrieb am 31.07.2016
wenn ich einem anderen Hund begegne beißen sich meine hunde gegenseitig, Rüde und Hündin
beide kastriert. habe schon viel probiert aber ablenken geht dann nicht mehr.
1 Antwort
Guten Morgen,
aus der Ferne betrachtet sieht dieses Verhalten für mich nach einer Übersprungshandlung entstanden aus einer sehr niedrigen Frustrationstoleranz aus. Bedeutet: ihre Hunde gehen auf einander los, weil sie nicht an den anderen Hund kommen.
Zunächst einmal sollten Sie vorläufig mit jedem Hund einzeln spazieren gehen, damit Sie besser einwirken können.
Mit jedem Hund einzeln sollten Sie kontrollierte Hundebegnungen trainieren. Üben Sie mit jedem Hund einzeln, dass er entspannt an einem fremden Hund vorbei geht.
Wenn es mit beiden Hunden einzeln klappt, gehen Sie dazu über mit beiden Hunden zu trainieren. Achten Sie zu Anfang darauf, dass die anderen Hunde den ihren schon bekannt sind. Sie sollten nach Möglichkeit eine zweite Person dabei haben um ihre Hund räumlich zu trennen. Das bedeutet, dass die Hunde schon zusammen spazieren gehen, aber von zwei Personen geführt werden.
Ich würde Ihnen auf jeden Fall empfehlen, dass sie sich zur Unterstützung des Trainings an einen kompetenten Hundetrainer in ihrer Umgebung wenden.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Herzliche Grüße
Angela Schrepper-Müller