Hund verhält sich komisch gegenüber anderen Hund

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Tatjana S. schrieb am 30.04.2024
Hallo,
Ich passe im Moment für meine Mama auf ihre beiden Hunde auf. Der eine ist 14 Jahre alt und der andere ist 6.
sie wohnen schon immer zusammen.

Ich habe die Hunde vor 3 Tagen bei meiner Mutter abgeholt und bis gestern lief alles gut.
Leider hat der 6 jährige seit gestern sehr schlimme aggressive Phasen wo er auf den älteren Hund los geht. Es fängt mit Knurren und dann mit beisen an. (Der ältere Hund ist blind und taub durch sein Alter)

Es gab gestern keine einzige ruhige Minute wo er nicht geknurrt hat.
Ich und mein Freund sind überfordert.

Wenn beide Hunde alleine sind oder nur mit mir ist alles okay. Sobald mein Freund da ist wird der kleine wieder aggressiv.
1 Antwort
Hallo Tatjana,

die Situation, in der die Hunde Ihrer Mutter gerade sind, hat sich aus ihrer Sicht sicherlich recht stark verändert. Das kann auch dazu führen, dass sich das Verhältnis der beiden Hunde zueinander und damit ihr Verhalten untereinander verändert.

Vorerst würde ich Ihnen empfehlen, ihren Alltag mit den beiden Vierbeinern so zu gestalten, dass es zu keinen weiteren Auseinandersetzungen kommt. Das bedeutet eine genaue Aufsicht, wenn beiden Hunde zusammen sind, bis hin zur Trennung der beiden Hunde, wenn Ihr Freund anwesend ist - bspw. mittels eines nicht überwindbaren Trenngitters im Raum oder zwischen Räumen o. ä. Dabei sollten beide - jeder für sich - in jedem Fall ausreichend Kontakt zu Ihnen und Ihrem Freund als Sozialpartner haben.

Sollten Sie und Ihr Freund häufiger auf die beiden aufpassen, würde ich Ihnen empfehlen, die gesamte Situation durch einen professionellen Hundemenschen vor Ort beurteilen zu lassen. Ansprechpartner hierfür kann ich Ihnen gerne heraussuchen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net