Neuer Hund.. versucht ständig Hände und Füße ins Maul zu nehmen

Allgemeines
Anna M. schrieb am 30.04.2024
Hallo! Mein Partner und ich haben seit einigen Tagen einen Hund aus dem Tierschutz über eine Pflegestelle. (Weiblich, kastiert, 1 Jahr, Zwergdackel).Sie wurde als sehr verkuschelt beschrieben, und das tut sie auch sehr gerne. Wir lassen sie auf das Bett, weil es die einzige Gemütliche Stelle in der Wohnung ist und wir kein Sofa haben wo eir kuscheln können. Aber oft (vor allem nach Spaziergängen) ist sie aufgedreht und nimmt vorallem wenn ich mich auf das Bett setze ständig Hände und Füße in den Mund und manchmal kneift es ein bisschen. Wenn ich am Tisch sitze und mein eigenes Ding mache, ist sie relativ ruhig, manchmal bellt sie aber auch. Das passiert aber auch wenn man mit ihr auf dem Boden sitzt. Jetzt mache ich mir aber Gedanken wie ich das machen kann, dass ich auf mein Bett kann, ohne dass sie anfängt an meinen Zehen zu knabbern. Soll ich sie runterschicken oder selbst gehen und etwas anderes machen?

Viele Grüße
Anna
1 Antwort
Hallo Anna,

das klingt ganz danach, als hätte Eure Hündin noch keine Gelegenheit gehabt, eine richtige Beißhemmung zu entwickeln. Ihr Verhalten ist für Hunde normales Spielverhalten bzw. so zeigen Hunde untereinander auch Zuwendung. Aber für uns Menschen kann das sehr unangenehm sein - vor allem, wenn die Zähne fester zum Einsatz kommen.
Wichtig ist, dass Du konsequent bist und die Interaktion mit Deiner Hündin immer unterbrichst, sobald sie Hände / Füße ins Maul nimmt.
Biete ihr alternativ ein Spielzeug oder einen Kauartikel an, den sie ins Maul nehmen kann.